Beim Kauf eines Welpen, spielt die Wahl des Züchters eine entscheidende Rolle. Egal ob Rassehund oder Mischling. Dabei sollten der Preis, das Aussehen des Welpen oder die schnelle Verfügbarkeit nicht die entscheidenden Faktoren sein. Tiere sind keine Ware, die man kaufen kann wann immer man möchte, sondern Lebewesen. Viel zu oft hört man Meldungen über den illegalen Handel mit Hundewelpen. Diese Welpen werden unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten und müssen Schreckliches durchmachen. Sie werden meist viel zu früh von ihrer Mutter getrennt. Sie werden auf engstem Raum gehalten und müssen lange Transporte überstehen. Auch die Wahl der Elterntiere wird oft nach äußeren Merkmalen und Schönheitsidealen sogenannter Moderassen getroffen. Die Folgen illegalen Hundehandels sind häufig kranke, verängstigte und nicht sozialisierte Hundewelpen.

Züchter haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Hunde

Der Züchter hat mehr Einfluss auf den Verlauf des weiteren Lebens eures Hundes, wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag. Der Züchter trägt dabei nicht „nur“ die Verantwortung dafür, dass die Tiere die er züchtet gesund sind und keine genetischen Erbkrankheiten tragen, entwurmt und geimpft sind. Die Welpen verbringen die ersten Wochen ihres Lebens in dessen Obhut. Ab der vierten Lebenswoche beginnt die Sozialisierungsphase der Welpen. In dieser Phase sollte der Welpe möglichst vielfältige Umweltreize positiv kennenlernen und diese ohne Stress und Angst erleben können. Dazu gehören sowohl unbelebte wie auch belebte Reize, wie der Kontakt zu anderen Hunden, Menschen oder auch anderen Tieren. Diese Phase ist extrem wichtig für das spätere Verhalten der Tiere. Die Suche nach einem verantwortungsvollen Züchter kann daher auch etwas länger dauern. In diesem Artikel sind einige Kriterien aufgelistet, die euch die Suche nach dem richtigen Züchter erleichtern sollen.

  1. Die Papiere der Welpen müssen alle vorhanden sein. Die erforderlichen Impfungen und Wurmkuren wurden durchgeführt. Außerdem sollten die Tiere bereits von einem Tierarzt untersucht worden sein. 
  2. Ein vertrauensvoller Züchter sucht das perfekte Zuhause für seine Welpen. Das heißt er möchte schon beim oder vor dem ersten Treffen mit Euch, einiges über Euch und eure Lebensumstände erfahren. Außerdem wird er Wert darauf legen, dass er und die Welpen euch persönlich kennenlernen können. Damit ihr und euer zukünftiger Welpe euch finden könnt und aneinander gewöhnen könnt. Wenn ein Züchter nichts über Euch wissen möchte und ihr ihn und den Welpen bei der Übergabe das erste Mal trefft, solltet ihr vorsichtig sein.
  3. Bei einem guten Züchter werdet ihr das Gefühl bekommen, dass ihm die Tiere am Herzen liegen. Er wird euch zum Charakter und zu den Vorlieben all seiner Schützlinge etwas sagen können. Vermutlich steht er euch vor und auch noch nach dem Umzug des Welpen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem der Ort, an dem die Tiere gehalten werden, wird das widerspiegeln. Haben die Tiere die Möglichkeit sich sowohl drinnen als auch draußen aufzuhalten? Haben sie Spielzeug oder andere Gegenstände zum Entdecken, wie beispielsweise verschiedene Untergründe, Boxen zum Hochklettern usw. Ich denke man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, ob ein Züchter aus Liebe zu den Tieren züchtet oder nur für das Geld.

Ihr solltet euren Züchter nicht danach aussuchen, ob er Welpen in der „richtigen“ Farbe oder im gewünschten Geschlecht verfügbar hat. Auch wenn ihr im Vorfeld ganz konkrete Vorstellungen darüber habt, wie euer Traumhund später aussehen soll, kommt es dann oft ganz anders. Wenn ihr einen Züchter gefunden habt, dem ihr vertraut und bei dem ihr ein gutes Bauchgefühl habt, wird dort ziemlich sicher der passende Welpe auf euch warten. Nämlich ein Welpe, der neuen Erfahrungen gelassen gegenüber treten kann. Ein Welpe, der bisher keine Erfahrungen gemacht hat, die ihn ängstlich oder aggressiv reagieren lassen. Ein Welpe, der euch vertrauen kann und der mit euch gerne die Welt entdecken wird. Ein Welpe, der gesund ist und die besten Voraussetzungen für ein tolles gemeinsames Leben mit euch mitbringt. 


17. Januar 2019